www. RolliBikes .de

Was bedeutet Fahrradfahren für Rollstuhlfahrer ?


Sich unabhängig bewegen zu können, ist ein grundlegendes Bedürfnis des Menschen. Eine Behinderung, die diese Fähigkeit einschränkt, kann daher weitreichende Konsequenzen für den Betroffenen haben. Neben der rein körperlichen Beeinträchtigung und den damit verbundenen Schwierigkeiten spielen auch psychische und soziale Aspekte eine große Rolle im Alltag eines behinderten Menschen.

Die Wiedererlangung oder Verbesserung der Mobilität ist deshalb ein wichtiges Ziel, das von nahezu allen Betroffenen angestrebt wird. Dieses Streben zu unterstützen und wertvolle Hilfen zur Erlangung der gewünschten Mobilität bereitzustellen, ist nicht nur Zweck dieses Informationsangebots, sondern auch vieler Firmen und engagierter Personen, die ihre Ideen vertreten und sie den Betroffenen anbieten. Die unübersichtliche Marktstruktur macht die Problemlösung für Menschen mit Handikap jedoch schwierig - und die Recherche spannend. Wir wollen uns - mit Ihrer Unterstützung - der Herausforderung stellen und versuchen, hier eine möglichst Umfangreiche Informationssammlung zu erstellen.

Mobilität ist auch Therapie: schon der Weg zu ihrer Erlangung verlangt dem Suchenden einiges ab, er muß sehr sorgfältig darauf hinarbeiten, das gewünschte Fortbewegungsmittel entsprechend seiner körperlichen Fähigkeiten und Einschränkungen auszuwählen und zu optimieren. Hat er es irgendwann geschafft, so ist dies schon eine sehr befriedigende Leistung für sich. Der Erfolg der Mühen ist es darüber hinaus, daß sich sein Aktionsradius und damit das Lebensumfeld erheblich erweitert. Neue Perspektiven für Freizeitaktivitäten oder auch für berufliche Möglichkeiten tun sich auf, die für Ihn vorher vielleicht jenseits aller Vorstellung waren. All dies beeinflußt das Selbstbewußtsein und die psychische Stabilität. Aber auch die physische Konstitution wird positiv beeinflußt, denn z.B. das Fahren eines PKW und das Betätigen der installierten Hilfsmittel bedeutet für jemanden, der dies vorher nicht konnte und vielleicht auch keine alternativen Bewegungsformen genutzt hat, durchaus eine trainingswirksame Aktivität.

Umso mehr noch trifft dies alles auf das Fahrradfahren zu, denn hier wird die Fortbewegung durch die eigene Muskelkraft bewerkstelligt - ein großer Schritt für jemanden, der gerade diese bisher in dem Zusammenhang nicht oder nur zum Teil einsetzen konnte.





Laut GoWebCounter waren schon Besucher seit dem 18.5.2001 hier.

RolliBikes - Homepage

© Copyright IPWF 2001 - 2003 Impressum